Direkt zum Inhalt
Use Cases
Abfallwirtschaft

Nachhaltige Mobilität in der Abfallwirtschaft: Mubea Cargobikes für die Stadt Freiburg

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) setzt sich täglich für Sauberkeit und eine bessere Lebensqualität in der Region ein. Wir von Mubea U-Mobility freuen uns, Teil dieser wichtigen Mission zu sein.

Aufgereihte Mubea Lastenräder nebeneinander auf dem Geländer der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH.

Im August 2024 haben wir sechs unserer umweltfreundlichen E-Cargobikes an die ASF übergeben, die nun die Effizienz und Sicherheit in der Abfallentsorgung Freiburgs maßgeblich verbessern. Darüber hinaus kommt der „Gässleflitzer“ bei den Bewohnern und Besuchern der Stadt wunderbar an. „Ein echt interessantes Fahrzeug! Ein richtiger Hingucker!“, so eine Besucherin, als sie das Fahrzeug in der Altstadt nahe des Freiburger Münsters erblickte.

Maßgeschneiderte Mubea Cargobikes für die Abfallwirtschaft

Mit der Umstellung ihres Fuhrparks auf klimafreundliche Antriebe geht die ASF gezielt die Bereiche an, in denen die meisten direkten Emissionen entstehen. In enger Zusammenarbeit haben wir unsere E-Cargobikes speziell auf die Anforderungen der modernen Abfallwirtschaft abgestimmt. Die eingesetzten Mubea E-Lastenräder verfügen über eine 2 m² große Box, die in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Der Spint-Bereich ist über Türen auf beiden Seiten zugänglich, während der Müllbereich einen separaten Bereich für Hilfs- und Betriebsstoffe bietet, der bequem über eine Hecktür erreicht werden kann. Diese E-Cargobikes werden besonders für das Reinigen von Parkanlagen und verkehrsberuhigte Bereiche eingesetzt und haben sich bereits in der Praxis bei der Sammlung von Glas, Papier und Abfall bewährt.

Weitere technische Merkmale sind:

  • 4-fach Werkzeughalterung zwischen Fahrerkabine und Box für schnellen Zugriff auf Handwerkzeuge
  • Montageplatte für eine Rundumleuchte
  • Entlüftungssystem im Spint- und Müllbereich
  • Eine dichte Zwischenwand, die eine optimale Trennung der Bereiche gewährleistet
  • Flüssigkeitsablauf im Müllbereich zur besseren Reinigung und Hygiene.

Wie immer bieten die Mubea Cargobikes einen kettenlosen Antrieb, Rekuperationsbremsen, hervorragende Steigfähigkeit bei voller Beladung (bis zu 18 % mit Boost-Gang), Diebstahlschutz, eine elektrische Parkbremse und RFID-basierte Bedienung. Das sorgt, wie bei allen anderen Kunden, für hohe Effizienz und Sicherheit der Fahrer im täglichen Einsatz bei der Abfallentsorgung.

Mit der Implementierung der aktuellen Flotte verlässt die ASF die Pilotphase und konzentriert sich nun auf nachhaltige Investitionen in Cargobike-Produkte. Mubea U-Mobility arbeitet eng mit der ASF zusammen, um weiterhin die Anforderungen individuell zu erarbeiten und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.

Ziel „Klimaneutralität“

Die ASF verfolgt ambitionierte Ziele: Bis 2025 soll der Stadtreinigungsfuhrpark klimaneutral sein, bis 2030 die kommunale Abfallsammlung und bis 2035 die gesamte ASF. Unsere Cargobikes unterstützen die ASF dabei, Emissionen zu reduzieren und Freiburg nachhaltiger zu machen. Darüber hinaus bieten wir umfassende Unterstützung bei der Produktkonfiguration sowie Service, Ersatzteilversorgung und Kundenbetreuung. 

Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen Mubea U-Mobility und der Abfallwirtschaft Freiburg steigert die Effizienz der Abfallentsorgung und verbessert die Sicherheit der Fahrer. Gemeinsam setzen wir uns für eine klimaneutrale und nachhaltigere Zukunft in Freiburg ein.

Wir danken der ASF und ihren Mitarbeitern für den gegenseitigen Austausch und die spannenden Einblicke!

Mehr Informationen zur Abfallwirtschaft Freiburg findest du hier sowie im ASF-Nachhaltigkeitsbericht.