Direkt zum Inhalt
Use Cases
Hermes 2022

Mubea U-Mobility Cargobikes für Hermes in Wiesbadener Innenstadt unterwegs

Der Paketzusteller Hermes testete unsere Cargobikes mehrere Wochen für die Paketauslieferung in der Innenstadt Wiesbadens.

Mubea U-Mobility Hermes 2022 Cargobike Wiesbaden

Die Welt befindet sich im steten Wandel und der Klimawandel schreitet voran. Nicht nur deshalb spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle – auch in der KEP-Branche (Kurier-Express-Paketdienste). Die Branche hat das Ziel, die Auslieferung von Paketen smarter und nachhaltiger zu gestalten. So auch Hermes Germany, die stets auf der Suche nach neuen und cleveren Last Mile Solutions sind und bereits einige wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gegangen sind. Und hier kommen unsere Cargobikes ins Spiel!

Unsere Cargobikes waren schon in einigen Städten für verschiedenste Kunden unterwegs: ob für Amazon in Manchester und London, UPS in München, VOI in Nürnberg oder die Stadtverwaltung in Mönchengladbach. Im Sommer waren sie auch für Hermes in Hessen für einen Testlauf für knapp drei Monate auf den Wiesbadener Straßen. Hierzu erläutert Florian Boos, Manager Last Mile bei Hermes Germany: „[…] Wir wollten […] praktisch erproben, unter welchen Rahmenbedingungen sich das Konzept auch in einer mittelgroßen deutschen Stadt wie Wiesbaden sinnvoll umsetzen lässt, die sich mit einer Millionenstadt wie etwa Berlin natürlich nicht vergleichen lässt.“

Der Startpunkt der Auslieferung: der Elsässer Platz in der Wiesbadener Innenstadt. Von dort aus wurden die Pakete mit unserem Cargobike in die Stadtteile Mitte, Westend und Nordost transportiert. „Ziel unseres Tests ist es hauptsächlich, erste eigene Erfahrungen bei der Nutzung eines Cargobikes in Kombination mit einem stadtnahen Mikrodepot zu sammeln.“, so Boos.

Die Mubea U-Mobility Cargobikes können ca. 90-120 Sendungen transportieren. Ein Mikrodepot in Stadtnähe spielt bei der Auslieferung eine essentielle Rolle. An diesem kann der Fahrer das Cargobike stets mit neuen Paketen beladen und weitere Routen anfahren. Die Fläche für das Mikrodepot bekommt Hermes Germany von der Stadt Wiesbaden gestellt: „Die Zustellung ist nicht nur klima- und umweltfreundlich, sie sorgt auch für mehr Platz auf den Straßen und bessere Luft in den Wohnquartieren.“, so Andreas Kowol, Verkehrsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Vorteile unserer Cargobikes im Vergleich zu PKW‘s sind auch in der KEP-Branche deutlich spürbar: keine Parkplatzsuche oder Parken in zweiter Reihe unter Stress, kein Feststecken im Stau. Denn unser Cargobike kann flexibel direkt vor der Haustür abgestellt werden. Außerdem können Staus über Fahrradwege clever umfahren werden. Zudem können unsere Cargobikes auch ohne Führerschein gefahren werden. Dies weitet die Berufschancen des Zustellberufes für Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer aus.

Die Resonanz des Testlaufs? Mehr als positiv! Laut Boos schätzte Hermes „[…] während der Vorbereitung und auch der bisherigen Umsetzung des Tests eine sehr konstruktive und kooperative Zusammenarbeit [mit Mubea U-Mobility]“.

Das Resultat: Gemeinsam mit Hermes Germany führen wir die Zusammenarbeit weiter und statten den Paketzulieferer mit unseren Cargobikes künftig weiterhin aus.

Weitere spannende Use Cases findet ihr hier in unserem Mubea U-Mobility Blog.

Gerne könnt ihr uns außerdem über unser Kontaktformular mit jeglichen Fragen oder Anmerkungen erreichen – wir freuen uns über eure Nachrichten!

Quelle: https://newsroom.hermesworld.com/city-logistik-hermes-testet-lastenrad-in-wiesbadener-innenstadt-25451