Direkt zum Inhalt
Fakten & Einblicke
Förderung

Zuschuss für das U-Mobility Cargo

Der Bund fördert elektrisch unterstützte Cargobikes mit maximal 2.500 Euro. Unser Cargobike zählt dazu. Wir erklären euch, wie ihr die Kaufprämie bekommt.

Cargo PACK Rheinufer front
Förderung

U-Mobility Cargo wird mit bis zu 2.500 Euro gefördert.

Wir haben gute Nachrichten für euch. Es gibt eine bundesweit geltende Kaufprämie für gewerblich genutzte Lastenfahrräder mit elektrischer Antriebsunterstützung. Dabei handelt es sich um einen Zuschuss des Bundesumweltministeriums in Höhe von 25 % der Anschaffungskosten, maximal 2.500€ pro Bike. Nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), der zuständigen Bewilligungsbehörde, erfüllen unsere E-Cargo-Modelle alle ausschlaggebenden Kriterien dieser neuen Förderrichtlinie. Das heißt für euch: Der Kauf eures elektrischen U-Mobility Cargos wird mit der maximalen Fördersumme von 2.500 Euro bezuschusst.

Wer ist prämienberechtigt?
Die Prämie richtet sich an alle Privatunternehmen, Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, Kommunen, Körperschaften, Anstalten des öffentlichen Rechts sowie rechtsfähige Vereine und Verbände. Wichtig: Ihr müsst den Zuwendungsantrag vor dem Kauf des Cargos stellen und euch genehmigen lassen. Welche Reihenfolge ihr dabei beachten solltet, zeigen wir euch weiter unten im Downloadbereich "Flyer Förderung FAW". Nach der Online-Antragstellung (BAFA - E-Lastenfahrräder) rechnet die BAFA mit einer Bearbeitungszeit von ca. zwei Wochen. Nehmt euch die Zeit und schaut euch das Online-Formular genau an. Rückfragen werden postalisch gestellt und können den Prozess unnötig verlängern.

Zahlreiche länderspezifische und kommunale Förderprogramme 
Nicht nur der Bund fördert die Anschaffung eines Lastenfahrrads mit elektrischer Unterstützung, in Deutschland und Österreich existieren mittlerweile Dutzende Kaufprämien-Programme. Die Förderungen variieren je nach Bundesland und Kommune* und können euch große Ersparnisse ermöglichen. In speziellen Fällen sind unterschiedliche Förderprogramme sogar miteinander kombinierbar. Es lohnt sich also, einen Blick auf die Förderlandschaft zu werfen. Eine ausführliche Zusammenfassung der Kaufprämien findet Ihr bei Cargobike.Jetzt. Gibt es noch weitere Fragen zum Cargo oder zur Förderung? Dann schreibe uns eine Mail an: umobility@mubea.com

Städte im Wandel
Bund und Länder beweisen mit ihren verschiedenen Förderprogrammen, dass sie das Potenzial von nachhaltiger E-Mobilität insbesondere im Stadtverkehr erkannt haben. Um Schadstoffemissionen zu reduzieren, müssen mehr alternative Mobilitätskonzepte auf die Straße. E-Lastenräder wie unser Cargo können einen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität leisten.

*Ausschlaggebende Kriterien für die Antragsgenehmigung sind je nach Förderprogramm unterschiedlich und umfassen den Einsatzzweck (private oder gewerbliche Nutzung), die Dauer bis zur Weiterveräußerung (Mindestnutzung), den Wohnsitz des Antragstellers, den Zeitpunkt der Antragstellung (vor oder nach Anschaffung) sowie in manchen Fällen zusätzliche Bedingungen wie beispielsweise den Bezug von Ökostrom, Volljährigkeit oder Familienstand. 

Flyer Förderung FAW
Staatlicher Zuschuß für gewerbliche eCargobikes – Wir helfen dir beim Antrag