Direkt zum Inhalt
Awards & Events
IAA Mobility 2023

Sechs Tage Zukunftsmobilität – und die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie auf dem XBoard

Im Münchner Sonnenschein war die Mobilität der Zukunft zu erleben, erfahren, erradeln, ersurfen: Die IAA Mobility 2023 hat spannende neue Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir in Zukunft mobil sein können. Mit viel guten Begegnungen, Gesprächen und Spaß. Perfekt zur Sommerstimmung gepasst hat unser neues Standkonzept mit Strandfeeling, Barista Cargo und Balance-Boards.

Standbesucher auf der IAA Mobility 2023 machen Pause vor U-Mobility Stand.

Dass die mobile Zukunft mehr als nur Auto ist, war auf der diesjährigen IAA Mobility in München deutlich zu spüren. Und die Zahlen bestätigen es: Über ein Viertel der Besucher:innen – insgesamt mehr als eine halbe Million Menschen – kamen laut Gelszus Messe-Marktforschung GmbH wegen der ausgestellten Fahrrad- und Mikromobilität.

Auch wir haben das große Interesse an Mobilität jenseits des Autos erlebt: Unsere Testfahrangebote für unseren E-Scooter und die elektrischen Cargobikes kamen hervorragend an, ein Besucher fand eines unserer Cargos sogar so klasse, dass er damit zwei Stunden in München unterwegs war. Okay, wir geben zu, das war so nicht geplant 😊. Aber irgendwie verständlich, denn genau dafür haben wir die Bikes ja gebaut … 

Auch erfreulich zu sehen war, dass unser XBoard bei Jung und Alt ähnlich gut ankommt – beim Surfen durch den Englischen Garten im Münchner Sonnenschein hat das XBoard mit seiner einmaligen Verbindung von Fun, Freiheit und Fahrsicherheit über alle Altersklassen hinweg begeistert. Und die Qualität des „German Engineering“ hat auch schon Interessenten aus dem Ausland fragen lassen, wann das XBoard denn bei ihnen verfügbar ist. Ein bisschen spoilern können wir da schon: Nach dem Verkaufsstart nächstes Jahr in Deutschland steigen wir nach und nach in die weite Welt der E-Scooter ein und reiten die Welle. Surfing USA … 

Apropos Surfen: Zu unseren Ehrengästen auf der IAA zählte auch die Profisurferin und Olympia-Teilnehmerin @johannedefay🏄‍♀️,  zusammen mit Deutschlands bestem Fortnite-Spieler @janniszfn 🎮 und Creator @codadrea 🕷️ mit seinen deutschlandweit bekannten Spinnen, die alle starke Auftritte bei uns hatten. Und das Beste: Das coole Trio hat unser Balance-Board signiert, das es jetzt zu gewinnen gibt. Wie? Einfach zwischen 29. September und 12. Oktober für unseren Newsletter anmelden.

Ein weiteres Highlight war, dass uns die Präsidentin und der Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Automobilindustrie VDA, Hildegard Müller und Jürgen Mindel, am Samstag, den 9.9., bei ihrem Rundgang an unserem Stand im Hofgarten besucht haben. Damit zeigten sie nicht nur, dass der VDA längst eine „mobility beyond automobile“ ins Auge gefasst hat, sie waren auch persönlich von den Mubea U-Mobility Produkten beeindruckt. Ein gutes Sinnbild dafür, dass Mobilität nicht nur Fortbewegung ist, sondern auch Grenzen erweitert und positive Emotionen weckt.

Ihr gehört nicht zu den über 700 Probefahrer:innen in München und habt noch keinen Eindruck bekommen, wie sich das Surffeeling des XBoards anfühlt? Dann könnt ihr euch hier über die XBoard Experience informieren. Und wer unseren Newsletter abonniert, verpasst als Teil der Community keine anstehenden Events mehr.

Erlebe noch einmal die IAA Mobility 202, auf der Mubea U-Mobility das Cargo und XBoard zum Testfahren angeboten hat.