Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich

Erster Shop-in-Shop-Store: XBoard inmitten von Premium-Fashion im Kölner Store

Mitte Juli haben wir eine besondere Bühne für unser XBoard geschaffen: Mitten in der Kölner Innenstadt, im stilvollen Arc.Hive by Atelier X, traf smarte Mobilität auf stylische Mode.

XBoard-Showroom mit zwei E-Scootern, modernem Lounge-Bereich, Regal und Surf-Motto im Hintergrund.

In bester Citylage präsentierte sich unser dreirädriger Premium-E-Scooter einem fashionaffinen Publikum – und eröffnete damit ein neues Kapitel in der Verbindung von Mobilität und Lifestyle. Gemeinsam mit unserem Partner Atelier X erproben wir ein innovatives Retailkonzept, das Mode und Mobilität als komplementäre Elemente eines modernen, selbstbestimmten urbanen Lebensstils inszeniert.

Unser XBoard als Lifestyle-Statement

Das XBoard ist konzipiert für eine nachhaltige unabhängige Mobilität in der Stadt. Als lässiger Begleiter in Alltag, Job und Freizeit bietet es individuelle Freiheit mit doppelt gutem Gefühl: sicherer Fahrspaß auf drei Rädern und umweltfreundliches Vorwärtskommen, vorbei an Stress und Stau. Mit innovativer Technik und smarten Designlösungen wie dem patentierten One-Click-Klappmechanismus ist das XBoard praktisches Fortbewegungsmittel und elegantes Accessoire zugleich.

Neue Mobilität im Retail-Bereich

Bereits Ende Juni betrat das XBoard den neuen Arc.Hive Showroom des Atelier X in der Flandrischen Straße 4. Eingebettet zwischen edlen Stoffen und trendigen Looks entstand im neuen Store-in-Store-Konzept dort eine immersive Markenwelt: Eine moderne POS-Fläche, die unser XBoard nicht nur funktional, sondern auch gestalterisch inszenierte – ganz im Sinne mit unserer Corporate Identity und eingebettet in unsere Omnichannel-Strategie.

„Für uns ist diese Kooperation mehr als ein Vertriebskanal“, erklärte Jakub Fukacz, Marketingchef bei Mubea. „Sie ist eine Einladung, E-Mobilität neu zu denken und als etwas Positives, Freudebesetztes im Bewusstsein der Kundinnen und Kunden zu verankern. Denn in der Kooperation mit Atelier X wird das XBoard als Teil eines ganzen Lifestyles sichtbar: individuell, urban, selbstbewusst. Genau das wollen wir in unserer Retail-Experience vermitteln: Unser XBoard ist Teil der Story deines Lebens. #drive the wave.“

Ästhetik und Technik, Stil und Nachhaltigkeit vereint

Auch Erhan Bektaz, Geschäftsführer von Atelier X und ArcHive by Atelier X, sieht in der Kooperation große Chancen, „Das stylishe XBoard passt absolut in unser Storekonzept, in dem wir Premium-Fashion in einer sorgfältig kuratierten Umgebung präsentieren. Wir verstehen uns nicht als einfacher Modeladen, sondern eher wie ein Labor, das Lifestyles kreiert – ausgefallen, urban, zeitgemäß und damit durchaus nachhaltig. Und mit unserem Arc.Hive vereinen wir Mode, Kunst und Community unter einem Dach, da ist ein schicker Scooter wie das XBoard ein attraktives Plus, perfekt für unsere lifestyligen Kundinnen und Kunden. Das ist ein cooles Teil, das man bei uns auch ausprobieren kann“, sagte Erhan Bektas, Geschäftsführer von Atelier X.

Ausblick

Die Kooperation mit Atelier X ist für uns der Anfang und der Pilot für ein skalierbares Retail-Netz. Ab 2026 planen wir weitere Stores in Berlin, Hamburg und München sowie in internationalen Fashion-Hubs. Unser Ziel: nicht nur neue Maßstäbe in der individuellen Mobilität setzen, sondern auch in der Art, wie diese im stationären Handel erlebbar wird.

Wie Mode und Mobilität in Köln aufeinandertreffen, zeigt unser Video mit stimmungsvollen Einblicken.